Start | Sitemap | Obmann

Briefe

Displaying results 141 to 150 out of 175
 

steffen from der Wueste

Mittwoch, 20-07-11 12:02

Adler 2
Im Gegensatz zu Armin kann ich nur von schoenen Erlebnissen berichten (bin allerdings auch nicht soviel rumgekommen;-).
Ein nettes Exemplar kam/kommt des oefteren zu unserem Hausbart am Kapell (Hochjoch) und kurbelt wie selbstverstaendlich mit den Schirmen mit.
Mit diesem hatte ich einmal einen "near miss" (wir haben uns beide drauf konzentriert, was unter uns los war und flogen auf Kollisionskurs direkt aufeinander zu).
Als er (vielleicht war's auch eine Sie?) so 5 m vor mir abstoppte und mir die volle Unterseite seiner gut 2 Meter Spannweite zeigte war ich mehr als tief beeindruckt.
Bei ihm war der Schreck nur von kurzer Dauer, er wich mir knapp aus und kurbelte wieder ruhig und laessig an mir vorbei hoch.
Bei einem Herbstflug bin ich in Kammhoehe ca. 10 m an einem sitzenden Paerchen vorbeigeflogen, sie schenkten mir zwar Aufmerksamkeit, die Blicke waren subjektiv aber eher bemitleidend als agressiv oder gar furchtsam.
Das Statement mit der Farbe Weiss muss ich relativieren, beide Erlebnisse hatte ich mit einem weissen Xyon.
Nach meiner Hypothese spielt auch das Design eine Rolle, da halte ich den weissen Tycoon fuer ein sehr raubvogelaehnliches Geraet.
Die Angriffslust dieser majestaetischen Tiere wird sicher was mit der Entfernung zum Brutplatz und der Groesse des Nachwuchs zu tun haben, moeglicherweise ist dies auch normales Brunftverhalten der Junggesellen ?
Egal wie, in den Alpen werden wir uns immer in einem ihrer Hoheitsgebiete aufhalten (ihre Reviere haben die Groessenordnung von 50 qkm) - Respekt wird also immer angebracht sein.

 

armin

Sonntag, 17-07-11 15:56

die adler,
meine erfahrung mit den super fliegern ist sehr gemischt.Hatte sehr aggressive atacken, aber auch wünderschöne gemeinsame minuten. Aus meiner erfahrung und nach berichten von anderen piloten, spielt sich das ganze nach einem muster ab. Es ist immer erst der 3. angriff, bei dem er wirklich zuschlägt. Davor sind es warnungen und die sollten tunlichst ernst genommen werden. Wenn du ihm fliegerisch zeigst, dass er der herr der lüfte ist, dann läßt er dich laufen, andern falls kennt er keine angst und legt sich sogar mit segelflieger an. Weiters habe ich festgestellt, dass die schirmfarbe eine große rolle spielen muss und hier heißt es wohl, um so mehr weiß, um so kritischer. Seit ich einen roten schirm habe, sind mir die gefährlichen angriffe ausgeblieben, aber ich muss auch sagen, dass ich nicht mehr so leichtsinnig wie früher zu einem adler hin fliege und wenn, dann lasse ich ihn nicht aus den augen.
Hier gilt wohl, respektiere deine grenzen.

 

Info

Freitag, 15-07-11 11:43

Jetzt geht es los!!!

www.redbullxalps.com
Start: 17.07.2011

 

steffen from Crotone - Calabria

Dienstag, 12-07-11 19:30

armin, da musst du was dazu sagen, mir ists grad zu heiss zum schreiben...
Urlaubsgruesse aus dem sueden, und schauts, dass sich in 2 wochen das wetter stabilisiert...

 

York from Basel (CH)

Freitag, 08-07-11 21:37

Hoi steffen und armin. Ihr habt euch im Februar über aggressive Adler unterhalten (http://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:armin/19.2.2011/10:54). Im Kiental (Thunersee) gibt es fast flugtäglich Fetzen. Würde gerne mehr erfahren. Ciao, York

 

steffen

Sonntag, 03-07-11 10:43

Seid bereits, das Ende ist nah !!!

 

Kurt

Donnerstag, 30-06-11 09:37

Hallo Leute - bitte den Stadl immer sperren - wurde heuer schon 2x offen gelassen - ist nicht gut!!!!

 

steffen

Dienstag, 28-06-11 18:27

jetzt hat dann das blöde Leinensortieren bald mal ein Ende...

 

Otto

Montag, 13-06-11 12:52

Ja, hallo Steffen, vielen Dank!
Wunderbare Videos.

 

steffen from Dorabira

Samstag, 11-06-11 19:45

...wem fad ist, der kann jetzt auf meine Seite Filmle luaga go.
Schöne Pfinxten!