Von Gargellen geht es mit den Bergbahnen bis zur Bergstation der Kristallbahn. Mit den Tourenski der erste Aufstieg zum St. Antönier Joch. Die Belohnung, ein atemberaubender Flug in der Bergwelt des Rätikon. Nach der Landung mit Bus und Jürgen mit dem Taxi nach Küblis.
Über Küblis mit dem Taxi nach Klosters. Mit dem Skilift so weit wie möglich nach oben und weiter geht es mit den Skiern zum Schlappiner Joch. Start bei 15-20 km/h Richtung Schweiz eine scharfe 180 Grad Kurve und ab ins Valzifenz Tal nach Gargellen. Neue Welten beflügeln so steht es auf der Homepage der Gargellner Bergbahnen, wir haben es gemacht.
*****************************************************************
Feiern zur Sonnenwende haben sehr alte Wurzeln.
Sie wurden insbesondere von Kelten, Germanen und Slawen der vorchristlichen Zeit begangen.
Die Menschen damals wiesen den Wendepunkten innerhalb eines Jahres sehr große Bedeutung zu.
Das regelmäßig wiederkehrende Jahr mit seinen verschiedenen Jahreszeiten und den davon abhängigen Vorgängen von Aussaat, Wachstum und Ernte galt als heilig und wurde dem Wirken göttlicher Mächte zugeschrieben.
Bräuche und Rituale zur Sonnenwende und Tagundnachtgleiche sollten die Götter gnädig stimmen und guten Ernten herbeiführen
*****************************************************************
*****************************************************************
*****************************************************************
*****************************************************************
*****************************************************************
Gleitwinkeltest: Kropfen – Schruns/Gantschier
1. Boomerang GTO M Kucky Startgewicht 100kg mit Gurtzeug mit Beinsack
2. Ozon Mantra 3 L Egon Startgewicht 111kg mit Gurtzeug ohne Beinsack
3. Nova Triton M Armin 98kg mit Gurtzeug ohne Beinsack
4. Advance Sigma 7 26 Philipp 80kg mit Leichtgurtzeug
Gleich vorweg, dieser Test ist nur ein Anhaltspunkt und nur eingeschränkt aussagekräftig! Die Unterschiede zwischen den ersten 3 Schirmen waren minimal. Im Grundspeed war Egon mit dem Ozon vor dem GTO und dem Triton der schnellste! Beim Thermikfliegen macht der Boom sofort einen vertrauten und sicheren Eindruck. Die Bremsen sind etwas stumpfer wie beim Vorgängermodel Boomerang Sport. Nach kurzer Gewöhnung an den Schirm konnte ich mit Armin (Ref. Kurbler) beim Kurbeln mithalten, der GTO will etwas mehr „geknebelt“ werden wie der Sport. Ohrenanlegen funktioniert wie beim Vorgängermodel und ist auch sehr wirkungsvoll auch das öffnen danach etwas zäh wie schon gewohnt. Der Boom GTO gehört sicher zu den absolutes TOP-Geräten im Gütesiegel-Segment! Hat auf alle Fälle mächtig Spaß gemacht!
*****************************************************************